Huber Hans

Lebenslauf:

1900
Geboren in Schaffhausen Schüler von A. Meinel in Liestal Machte sich in seiner Heimatstadt selbständig Über 20 Jahre lang, bis zu seiner Pensionierung, ging Huber einem Nebenerwerb als Buchhalter in einer Schreinerei nach
ca. 1989
Gestorben in Schaffhausen


Werke

Seine Instrumente sind in typisch Markneukirchner Manier (A. Meinel) gebaut. Saubere handwerkliche Arbeiten.

Unglücklicherweise haben die meisten einen klebrigen, dickschichtigen, roten Lack, der stark in das Holz eingedrungen ist und die Instrumente dadurch verdorben hat.

Eine mögliche Erklärung dieses unschönen Sachverhaltes ist vielleicht darin zu finden, dass Hans Huber's gleichnamiger Vater, Pfarrer, ein passionierter Hobbygeigenbauer war. Die Rezeptur dieses unglücklichen Lackes könnte aus seiner Studierstube stammen...